Medien / Produkt- und Serviceneuheiten / Atlas Copco erweitert das Angebot energieeffizienter Gebläse um die Baureihe ZB 5-120 VSD

2011-02-28

Antwerpen, Belgien, 28. Februar 2011: Die Oil-free Air Division von Atlas Copco stellt die Baureihe ZB 5-120 VSD vor. Bei diesen innovativen, 100 % ölfrei verdichtenden Zentrifugalgebläsen mit Variable Drehzahlregelung (VSD = Variable Speed Drive) handelt es sich um das neueste Produkt des Herstellers. Die Gebläse der ZB-Serie zeichnen sich durch ihre hochmoderne Luftlagerung aus, die für eine hohe Energieeffizienz sorgt.

air foil bearings

Luftlagerung

Die ZB-Gebläse liefern absolut ölfreie Druckluft gemäß ISO-Norm 8573-1, sodass das Risiko von Verunreinigungen durch Öl im Belüftungssystem der Vergangenheit angehört. Durch die spezielle Luftlagerung wird ein reibungsfreier Lauf des mit hoher Drehzahl laufenden Rotors erzielt. Dies sorgt zusammen mit der ausgezeichneten variablen Drehzahlregelung (VSD) für einen maximalen Volumenstrom bei minimalem Energieverbrauch.

Bei üblichen biologischen Kläranlagen entfallen bis zu 70 % des Energiebedarfs auf das Belüftungssystem. Um die Betriebskosten in diesen Dauerbetriebsanlagen deutlich senken zu können, flossen die neuesten Technologien in die ausgesprochen effiziente und zuverlässige ZB-Serie ein.

Chris Lybaert, President der Oil-free Air Division von Atlas Copco, sagt dazu:

„Diese Baureihe ist nicht nur wie maßgeschneidert für Abwasseraufbereitungsanlagen, sie unterstreicht auch unser Streben nach innovativen und nachhaltigen Produkten, von denen unsere Kunden einen echten Mehrwert haben.“

Weitere Informationen erhalten Sie von: