Medien / Produkt- und Serviceneuheiten / Atlas Copco Underground Rock Excavation und Remote Control Technologies (RCT) schließen sich zusammen, um Automatisierungslösungen für mobile Geräte für den Untertagebau anzubieten.

2014-10-22

Der Industriebereich des Untertagebaus wird zu einer immer größeren Herausforderung. Probleme im Zusammenhang mit tiefer liegenden Erzvorkommen, steigenden Kosten und dem Drang nach mehr sozialer Verantwortlichkeit üben weiterhin Druck hinsichtlich der Durchführbarkeit vieler Arbeiten aus. Aus diesem Grund kamen Atlas Copco und RCT in Übereinkunft darüber sich zusammenzuschließen, um ein umfangreiches Sortiment an Automatisierungslösungen auf den Markt zu bringen, mit dem die Nachfrage nach sicheren und produktiven Bergbauarbeiten befriedigt wird.

Atlas Copco und RCT sind zwei führende Namen in der Bergbauindustrie und beide bieten eine Reihe von Automatisierungslösungen für mehr Sicherheit und Produktivität für mobile Geräte im Untertagebau. Die Lösungen von Atlas Copco konzentrieren sich vor allem auf Maschinen, die mit dem bekannten Steuersystem RCS ausgerüstet sind, wohingegen RCT Lösungen anbietet, die eine perfekte Ergänzung zu einigen Atlas Copco-Produkten der älteren Generation darstellen, die aber immer noch zu den beliebten Arbeitstieren in diesem Industriebereich gehören.

Durch eine solche Kombination von Know-how und Lösungen können Atlas Copco und RCT eine breite Palette an Fernbedienungsgeräten und Steuersystemen für den Großteil des Atlas Copco-Sortiments anbieten.

Julian Reynolds, Product Line Manager bei Atlas Copco, erklärt es folgendermaßen: "Der Grund für unsere Entscheidung mit RCT zusammenzuarbeiten, ist eigentlich ganz einfach. Wir haben einige ältere oder neu erworbene Maschinenmodelle in unserem Sortiment für die wir momentan keine umfangreichen Automatisierungslösungen anbieten können. Wir müssen in der Lage sein, diese Maschinen mit ähnlichen Automatisierungsfunktionen anzubieten, die unsere Kunden von unseren neueren Maschinen kennen. Die Zusammenarbeit mit RCT bietet uns die Möglichkeit, genau dies zu tun und wir freuen uns darüber, dass ein so anerkanntes Unternehmen unsere Ansicht über die Bedeutung von sicherer Produktivität teilt."

Phil Goode, Senior Business Development Manager bei RCT, sagt: "Die Absicht ist, dass Atlas Copco und RCT eine geschlossene Front bei der Bewältigung von Sicherheits- oder Produktivitätsproblemen bilden, auf die die Kunden stoßen könnten. Durch das Know-how der beiden Unternehmen haben Kunden Zugang zu Automatisierungslösungen, die Ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden, unabhängig davon, welche Art von Atlas Copco-Fahrzeugen Sie in Ihrem Fuhrpark haben. Wir haben erfolgreich mit Atlas Copco in der Vergangenheit zusammengearbeitet und dass uns die Gelegenheit geboten wird, diese Zusammenarbeit fortführen zu können, ist ein großer Schritt nach vorne".

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Atlas Copco Underground Rock Excavation gehört zum Geschäftsbereich Bergbautechnik von Atlas Copco. Diese Abteilung entwickelt, fertigt und vermarktet eine breite Palette an Tunnel- und Bergbaumaschinen für unterschiedliche Untertagebau-Anwendungen weltweit. Sie engagiert sich besonders für innovative Konstruktionen und Aftermarketsysteme mit einem Mehrwert für den Kunden. Der Hauptsitz und das Hauptfertigungszentrum befinden sich im schwedischen Örebro.

Remote Control Technologies Pty Ltd (RCT) ist ein hundertprozentiges australisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und Montage von Sicherheits- und Produktivitätsprodukten für den Bergbau, für mobile Endgeräte, den Erdbau, den Transport, die Landwirtschaft, die Bauindustrie und die Materialhandhabungsindustrie spezialisiert hat. RCT ist seit über 40 Jahren im Geschäft und steht für hervorragende Leistung in den Bereichen Sicherheits- und Produktivitätslösungen, branchenführende Innovationen und hervorragenden Kundenservice.