Atlas Copco schließt den Erwerb eines US-amerikanischen Anbieters von Ersatzteilen und Serviceleitungen für Vakuumanlagen ab

2016-01-05

Stockholm, Schweden, 5. Januar 2016: Atlas Copco, ein führender Anbieter nachhaltiger Produktivitätslösungen, hat die Übernahme der Vermögenswerte der Capitol Research Equipment Inc., eines US-amerikanischen Anbieters von Ersatzteilen und Serviceleitungen für Vakuumpumpen, abgeschlossen.

Unternehmen - Pressemitteilung Erwerb eines Serviceanbieters
Capital Research Equipment, allgemein bekannt als Capitol Vacuum Parts, sitzt in Chantilly, Virginia, USA. Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter. Es verkauft international Ersatzteile für Vakuumpumpen und zugehörige Geräte, bietet in den USA aber auch Reparatur- und Serviceleistungen an. Der Umsatz betrug 2014 etwa MUSD 3,1 (22 Mio. SEK).

Das erworbene Unternehmen wird Teil von Edwards Vacuum, LLC, in der Abteilung Vakuumlösungen des Atlas Copco-Geschäftsbereichs Kompressortechnik. Die Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

Atlas Copco kündigte am 21. Dezember 2015 an, dass es dem Kauf von Capitol Research Equipment zugestimmt hat.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

• Nico Delvaux, Präsident des Geschäftsbereichs Compressor Technique
  • Ola Kinnander, Media Relations Manager
    +46 (0)8 743 8060 oder +46 (0)70 347 2455
    media@se.atlascopco.com

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Produktivitätslösungen. Das Unternehmen bietet Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen, Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Elektrowerkzeuge und Montagesysteme. Bei den Produkten und Dienstleistungen von Atlas Copco stehen Produktivität, ein hoher Wirkungsgrad, Sicherheit und ergonomische Gestaltung im Mittelpunkt. Das Unternehmen wurde 1873 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Stockholm und beliefert Kunden in über 180 Ländern. 2014 erzielte Atlas Copco Einnahmen in Höhe von 94 Mrd. SEK (10,3 Mrd. EUR) und beschäftigte mehr als 44.000 Mitarbeiter.

Der Atlas Copco Geschäftsbereich Kompressortechnik liefert Industriekompressoren, Vakuumlösungen, Gas- und Prozesskompressoren und Expander, Luft- und Gasaufbereitungsanlagen sowie Luftmanagementsysteme. Der Geschäftsbereich verfügt über ein weltweites Servicenetz und sorgt für Innovationen im Bereich der nachhaltigen Produktivität für Kunden aus der Fertigung, der Öl-, Gas- und Prozessindustrie. Die Hauptstandorte für Produktentwicklung und Fertigung befinden sich in Belgien, den USA, in China, Südkorea, Deutschland, Italien und in Großbritannien.