Medien / Konzern-Nachrichten / Atlas Copco übernimmt Fachspezialisten für Verbindungstechnik

Atlas Copco übernimmt Fachspezialisten für Verbindungstechnik

2013-11-22

Stockholm, Schweden, 22. November 2013: Atlas Copco, ein führender Anbieter von nachhaltigen Produktivitätslösungen, hat das britische Unternehmen Tentec Ltd. übernommen, das Lösungen für die Verbindungstechnik entwickelt und vermarktet. Die Übernahme erweitert die Produktpalette und Dienstleistungen von Atlas Copco für verschiedene Industriezweige wie Öl- und Gas, Energieerzeugung und Bergbau.

Tentec aus der Stadt Bromwich im Vereinigten Königreich hat 65 Mitarbeiter und 2012 einen Umsatz von 9,8 Mio. GBP (Mio. SEK 105) erreicht. Das 1988 gegründete Unternehmen ist auf hydraulische Schraubenspannvorrichtungen spezialisiert. Die Werkzeuge, die für die Montage von schwerer Ausrüstung verwendet werden, werden weltweit verkauft. Die wichtigsten Kundensegmente sind die Öl- und Gas-, Bergbau- und Energieerzeugungsindustrie, einschließlich der Windkraft.

„Die Übernahme von Tentec rundet unser Portfolio an hydraulischen Vorspannlösungen, die wir verschiedenen Schlüsselbranchen anbieten, ab“, sagte Mats Rahmström, Präsident des Geschäftsbereichs für Atlas Copco Industrietechnik. „Dies wird dazu beitragen, die Produktivität und Qualität von Montageprozessen unserer Kunden zu steigern.“

Das erworbene Unternehmen wird Teil der General Industry Tools and Assembly Systems innerhalb des Geschäftsbereichs Industrietechnik und der rechtmäßige Eigentümer ist Atlas Copco Holding UK Ltd.

Weitere Informationen zu Tentec finden Sie auf www.tentec.net.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
  • Mats Rahmström, Präsident des Geschäftsbereichs Industrietechnik +46 (0)8 743 8505
  • Ola Kinnander, Media Relations Manager +46 (0)8 743 8060 oder +46 (0)70 347 2455
Atlas Copco ist ein Industriekonzern, der eine weltweite Spitzenposition in den folgenden Bereichen einnimmt: Kompressoren, Expander und Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Dank seiner innovativen Produkte und Dienstleistungen kann Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität liefern. Das Unternehmen wurde 1873 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Es ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2012 beschäftigte Atlas Copco 39.800 Mitarbeiter und erzielte Einnahmen von 90,5 Mrd. SEK (10,5 Mrd. EUR).