Medien / Lokale Firmennachrichten / Atlas Copco zeigt Innovationen für den Landschaftsbau auf der GaLaBau 2016

Atlas Copco zeigt Innovationen für den Landschaftsbau auf der GaLaBau 2016

2016-08-10

Essen, 04.08.2016 – Wenn vom 14. bis 17. September 2016 in Nürnberg die Türen zur GalaBau – der Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau – öffnen, wird Atlas Copco sein Produktportfolio präsentieren, um das Fachpublikum vor Ort mit vielfältigen (Neu-)Vorstellungen zu begeistern: eine neue Kompressoren- und Lichtmasten-Baureihe sowie ein neues Pumpenportfolio aus dem Portable Energy Bereich, hydraulische Anbaugeräte für Vermietungsunternehmen sowie ein revolutionärer Abbrechhammer und neue beeindruckende reversierbare Rüttelplatten im Bereich Bauwerkzeuge – Atlas Copco präsentiert sich erneut als vielfältiger und zukunftsorientierter Bau-Partner.

SB 1102 - ein leistungsstarker Hydraulikhammer mit einem einzigartigen Merkmal

SB 1102
Als einziger Abbruchhammer seiner Gewichtsklasse glänzt der SB 1102 durch ein einteiliges Gehäuse, das ihn enorm kompakt und handlich macht. Schlagwerk und Führungssystem sind in einem einzigen Stahlblock untergebracht, wodurch Seitenbolzen überflüssig werden. Der integrierte, wartungsfreie Akkumulator ist leicht zugänglich und dennoch bestens vor Stößen von außen geschützt.

Der Hydraulikhammer SB 1102 verfügt über ein breites Anwendungsspektrum im Bau- und Abbruchbereich. Intensive Forschung, innovatives Produktdesign und Know-how im Bereich Hydraulikhammer-Technologie haben ihm einen geringeren Kraftstoffverbrauch, weniger Vibrationen und einen reduzierten Geräuschpegel beschert.

RTEX - neuer handgehaltene pneumatische Abbruchhammer mit neuartiger Technologie

RTEX
Dank des neu entwickelten Arbeitsprinzips Constant Pressure Control, einem verbessertem Energietransfer im Abbruchhammer und dem neuen RHEX Power Chisel stellt der RTEX in Sachen Aufbrecheffizienz neue Rekorde auf.

Als Meilenstein technologischer Innovation im Bereich Pneumatik ermöglicht der RTEX enorme Einsparungen. Sein Design und die von ihm bereitgestellte Leistung setzen neue Maßstäbe. Er entwickelt die Leistung des Spitzenhammers der 30-35 kg-Klasse, wiegt aber nur 25 kg. Das bedeutet fünf bis zehn Kilogramm weniger Gewicht, die der Bediener handhaben muss. Bei Messung gemäß EN ISO 28927-10* liegt der Hand-Arm-Vibrationspegel 3-achsig unter 5 m/s2. Unter diesen Bedingungen kann ein Bediener bis zu achtmal länger als mit einem herkömmlichen Hammer arbeiten und dennoch die Arbeitsschutzvorschriften einhalten.

Video: https://youtu.be/yM6Qcg1_nlM

Reversierbare LG Rüttelplatten – Traktion auf nie gekanntem Niveau

LG 504
LG 204 und LG 504 sind die jüngsten Mitglieder in Atlas Copco Familie reversierbarer Rüttelplatten. Sie stellen bei der Bodenverdichtung unter beengten Platzverhältnissen eine effektive Alternative und Ergänzung zu Walzen dar und sind für die mitteltiefe und tiefe Verdichtung nicht bindiger Böden konzipiert.

Die neuen LG Maschinen entwickeln eine beeindruckende Traktion, insbesondere auf feuchtem Erdreich. Höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude machen es möglich. Sie verfügen außerdem über eine verbesserte Ergonomie und sind für Service- und Wartungsarbeiten leichter zugänglich. Das Mittelgewicht LG 504 verfügt über eine optionale Verdichtungsanzeige. Sie hilft dem Bediener, auf Anhieb ein optimales Verdichtungsergebnis zu erzielen.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=BppeWCP4YQE

Kompressoren Serie 8 – noch nie war der Transport einfacher

8 series at the golf track
Die neue Kompressor-Baureihe Serie 8 ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit und bietet eine noch höhere Effizienz. Die bahnbrechenden Serie 8 Kompressoren mit überarbeiteter HardHat Haube stellen einen Volumenstrom von bis zu 5 m3 pro Minute bereit und sind dennoch kompakt und leicht. Die meisten Modelle der Serie wiegen mit einem normalgroßen Kraftstofftank, Generator und Nachkühler unter 750 kg. Darum dürfen sie ohne speziellen Führerschein mit einem normalen Pkw gezogen werden. Die Kompressoren der neuen Serie verbrauchen bis zu 12% weniger Kraftstoff als vergleichbare Produkte und erfordern über zwei Betriebsjahre hinweg weniger als eine Stunde Wartungsaufwand insgesamt.

Video: https://youtu.be/jyCgg9qlk4A?list=PLg-oiG2BMt4VoXCi-6Gl1l08oMwh8gXDe

Lichtmasten der HiLight Baureihe – wir machen die Nacht zum Tag

HiLight V5  in harbour
Nachdem mit V4 und V5+ zwei neue Produkte das Lichtmast-Angebot von Atlas Copco abgerundet haben, wurden sämtliche Modelle unter der Marke HiLight zusammengeführt. Das Sortiment bietet die branchenweit größte Auswahl für verschiedenste Anwendungen wie Baustellen, Außenveranstaltungen und Industrie. Je nach Modell kann ein einziger Lichtmast eine Fläche von bis zu 5.000m2 ausleuchten, bietet ohne Nachtanken eine Betriebszeit von 260 Stunden und verbraucht weniger als 0,5 Liter Kraftstoff pro Stunde.

Mit den Modellen E3+ und H5+ handelt es sich um LED-Modelle. Mit ihnen umfasst das HiLight Sortiment insgesamt sieben Modelle, davon vier mit LED-Technologie.
Mit der Akquisition des italienischen Pumpenherstellers Varisco S.p.A erweitert Atlas Copco das bewährte WEDA Tauchpumpenprogramm um ein breites Spektrum an selbstansaugenden Entwässerungspumpen mit Benzin- bzw. Dieselantrieb.

Video: https://youtu.be/2ggX2L6O9UE?list=PLg-oiG2BMt4XgskFZW62Uq9Ea4VRRJ_QW

Sonderaktionen im Bereich Service

Während der Messezeit können Kunden von Sonderpreisen für Ersatzteile für Hydraulikhämmer und mobile Kompressoren profitieren. Zum Beispiel mit einem Einsatz - Aufbereitungsprogramm für Hydraulikhämmer oder aber mit dem Angebot von Start – Up Kits ebenfalls für Hydraulikhämmer, ein praktisches Verschleißteilpaket für das erste Jahr. Diese und weitere Aktionen auf unserer Webseite: http://www.atlascopco.de/dede/aboutus/sales/campaigns/service_aktionen.aspx.

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von industriellen Produktivitätslösungen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen, Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Elektrowerkzeuge und Einbausysteme. Bei den Produkten und Dienstleistungen von Atlas Copco stehen Produktivität, ein hoher Wirkungsgrad, Sicherheit und ergonomische Gestaltung im Mittelpunkt. Das Unternehmen wurde 1873 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Stockholm und beliefert Kunden in über 180 Ländern. Im Jahre 2015 erzielte Atlas Copco Einnahmen in Höhe von 102 Mrd. SEK (11 Mrd. Euro) und beschäftigte mehr als 43.000 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.de.

Die Atlas Copco MCT GmbH ist Vertriebsgesellschaft in Deutschland und gehört zum Geschäftsbereich Construction Technique. Der Bereich Bautechnik liefert Bau- und Abbruchwerkzeuge, fahrbare Kompressoren, Pumpen und Generatoren, Lichtmasten sowie Maschinen für Straßenbau- und Verdichtungstechnik in Infrastruktur-, Hoch- und Tiefbau- sowie Straßenbauprojekten. Der Hauptsitz der Firma ist in Essen. Dort befindet sich auch unser Service Center West. Zusätzliche Service Center der Atlas Copco MCT befinden sich im Osten (Naumburg bei Leipzig) und im Süden (Rutesheim bei Stuttgart).

Anja Wiehoff

Communication Manager