Medien / Lokale Firmennachrichten / Kluge Lösungen für klares Wasser

Kluge Lösungen für klares Wasser

2008-05-07

Kluge Lösungen für klares Wasser stellt Atlas Copco auf der diesjährigen IFAT in München vor (Halle A3, Stand 325).

Essen, 5. Mai 2008 – Auf dieser Internationalen Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling (IFAT, 5. bis 9. Mai in München) zeigt Atlas Copco der Fach-Öffentlichkeit erstmals seine neuen ZS-Schraubengebläse sowie die ebenfalls für Niederdruck-Anwendungen konzipierten ZB-Turbokompressoren. Damit können Anwender zum Beispiel eine Kläranlage belüften – um die Bakterien turboschnell und vor allem energiesparend mit Sauerstoff zu versorgen. Aber auch für die Wasseraufbereitung etwa in Schwimmbädern eignen sich die Anlagen.

ZS 75-1250 VSD GHOST

Auf der IFAT werden die neuen Schraubengebläse vom Typ ZS erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Die Maschinen verbrauchen gut 30 Prozent weniger Strom als herkömmliche Verdichtersysteme", versichert Thorsten Poggenmöller, Systemspezialist für Niederdruck bei der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH in Essen. In Einzelfällen seien die Ersparnisse sogar noch deutlich höher. Die effizient und „wirklich" ölfrei arbeitenden, einstufigen Verdichter der ZS-Serie komplettieren das Produktspektrum für Niederdruck-Anwendungen von Atlas Copco.

Die ZS-Schraubengebläse sind für Druckerhöhungen zwischen 400 und 1200 mbar ausgelegt und schließen die Lücke zwischen den ZL-Drehkolbengebläsen und den ZB-Turbos. „Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden ein komplettes Niederdruck-Programm anzubieten, das Maschinen mit Druckerhöhungen von 200 bis 1800 Millibar umfasst", sagt Poggenmöller.

ZB 100 VSD ghost right

"Röntgenbild" in einen ZB-Turbokompressor.

Die ZS-Gebläse warten mit einer sehr niedrigen spezifischen Leistungsaufnahme auf. Schaltschrank sowie bei Bedarf ein Frequenzumrichter sind bereits in die Maschine integriert. Im Inneren kommt der Verdichter nahezu ohne flexible Verbindungen aus, so dass Leckagerisiken minimiert werden.

Andere typische Niederdruck-Anwendungen sind die Förderung von Pulver oder Granulat. Auch dafür reicht oft ein Überdruck von unter 1 bar aus. Übliche Druckluftinstallationen sind dagegen in der Regel auf 6 bar oder mehr ausgelegt – und benötigen entsprechend mehr Strom zum Verdichten der Luft.
Preislich und von der technischen Ausstattung her etwas unterhalb der ZS-Schraubengebläse angesiedelt sind die Drucklufterzeuger der ZL-Serie. Diese ölfrei verdichtenden Drehkolbengebläse sind mit Ansaugvolumenströmen zwischen 31 m³/h und 10.200 m³/h verfügbar und erhöhen den Druck um 300 bis 1000 mbar. Ihre dreiflügeligen Rotoren verringern Luftpulsationen sowie Vibrationen und verlängern die Lebensdauer der Aggregate. Aufgrund ihrer sehr kompakten Bauweise lassen sich die Verdichter bequem mit einem Hubwagen oder einem Gabelstapler transportieren. Alle ZL-Modelle können drehzahlgeregelt betrieben werden. Eine breite Palette an Drehkolbengebläsen bietet jedem Anwender eine für seine Zwecke optimale Konfiguration.

ZL 1200 Ghost right

"Röntgenbild" in einen Verdichter ves Typs ZL 1200.

Nach oben rundet der äußerst effizient arbeitende, einstufige Turbokompressor vom Typ ZB die Palette ab. Auch beim ZB sind Schaltschrank und Frequenzumrichter integriert. „Sein Wirkungsgrad von über 90 Prozent ist im Vergleich zu ähnlichen Geräten sehr hoch", betont Poggenmöller, „und seine spezifische Leistungsaufnahme entsprechend niedrig." Der mögliche Überdruck liege zwischen 0,3 und 1,8 bar. Der Antrieb ist mit seiner kontaktlosen Magnetlagerung wartungsfrei.

Diesen Artikel können Sie hier herunterladen!

AC Germany Thorsten Poggenmöller Systemspezialist Niederdruck

Thorsten Poggenmöller