Medien / Lokale Firmennachrichten / Industriekonzern Atlas Copco weltweit auf Rekordkurs

Industriekonzern Atlas Copco weltweit auf Rekordkurs

2013-02-11

Umsatz steigt auf 10,5 Milliarden Euro. Auftragseingänge in Deutschland + 3 %.

Piet Leys - Vice President Holding Atlas Copco Germany, Austria, Switzerland

Piet Leys, Geschäftsführer der Atlas Copco Holding GmbH: „Wir konnten unsere Auftragseingänge im vergangenen Jahr um drei Prozent gegenüber 2011 steigern und rechnen auch für dieses Jahr wieder mit höheren Investitionen aus der Industrie.“

Essen/Stockholm, 1. Februar 2013 – Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat 2012 weltweit einen Rekordumsatz von 90,5 Milliarden Schwedischen Kronen (10,5 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 11 %. Der Betriebsgewinn legte um 9 % zu, und zwar ebenfalls auf einen Rekordwert von 19,2 Milliarden SEK (2,2 Mrd. Euro). Der Gewinn vor Steuern wuchs um 7 % auf 18,5 Mrd. SEK (2,1 Mrd. Euro). Zum Jahresende waren 39800 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt, gut 2200 mehr als Ende 2011 (37 579). Der Konzern fertigt und vertreibt Kompressoren und Drucklufttechnik, Bau- und Bergbauausrüstungen sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme.

„In Deutschland war das vergangene Jahr allerdings eher von Unsicherheit gekennzeichnet“, erklärte Piet Leys, Geschäftsführer der deutschen Atlas Copco Holding GmbH in Essen. „Das spiegelte sich unter anderem im Ifo-Index wider, der sich über viele Monate verschlechterte.“ Trotzdem sei es Atlas Copco auch hierzulande gelungen, seine Auftragseingänge zu verbessern, und zwar um 3 % gegenüber 2011. Der deutsche Markt, in dem die Gesellschaften der Holding den größten Teil ihrer Geschäfte machen, zeigte sich stabil. Vor allem die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Allgemeine Industrie unterstützten die Nachfrage. Schlecht verlief dagegen das Geschäft mit der Bau- und Bergbaubranche, die sich mit Investitionen zurückhielt.

„Unsere Position in Deutschland wurde speziell von SCA Schucker gestärkt, die nach der Akquisition im Sommer 2011 im letzten Jahr nun vollständig zum Umsatz der Holding beitrugen“, sagte Leys. SCA stellt im badischen Bretten Klebe- und Dichtsysteme für die Industrie her und hat insbesondere in der Automobilindustrie eine starke Position. Mitte 2012 hatte Atlas Copco außerdem Ekomak übernommen, einen türkischen Kompressorenhersteller, der hierzulande mit der Ekomak Kompressoren GmbH in Moers vertreten ist.

Stark abgeschnitten hat auch Atlas Copco Energas in Köln. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Turbokompressoren und Turbinen. Die Kölner profitierten von einem hohen Auftragsbestand aus dem Vorjahr und steigerten den Umsatz in der Domstadt. Unter anderem erhielt Energas wichtige Aufträge aus Saudi-Arabien für ein Elektrizitätswerk sowie aus Australien für ein Flüssiggas-Projekt.

„Aus der Branche der Energierückgewinnungsanlagen kommen positive Zeichen für die Zukunft“, ergänzt Leys. Auch die Service-Aktivitäten der verschiedenen Gesellschaften nahmen im Laufe des Jahres wieder zu. Bei den deutschen Unternehmen unter dem Dach der Atlas Copco Holding waren 2012 durchschnittlich 2360 Mitarbeiter beschäftigt, darun-ter etwa 90 Auszubildende.

„Der Ifo-Index weist seit drei Monaten nach oben, die Stimmung bei unseren Kunden wird zuversichtlicher“, hat Piet Leys festgestellt. „Daher rechnen wir für dieses Jahr auch wieder mit höheren Investitionen aus der Industrie.“

Atlas Copco wurde übrigens im Januar vom Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos als eines der am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Das WEF notiert den Konzern auf Platz 18 seiner „Global 100“-Liste.

Am 21. Februar feiert Atlas Copco weltweit seinen 140. Geburtstag. Der Konzern ist seit über 60 Jahren in Deutschland vertreten.

Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2011 hatte Atlas Copco über 37500 Mitarbeiter und setzte 81 Milliarden Schwedische Kronen um (9 Milliarden Euro). www.atlascopco.com

In Deutschland feiert der Konzern in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen: Seit 1952 ist Atlas Copco hierzulande vertreten. Derzeit (Stand: Januar 2012) agieren unter dem Dach der deutschen Holding elf operative Gesellschaften. Die rund 2268 Beschäftigten erzielten 2011 einen Umsatz von 736 Millionen Euro. www.atlascopco.de

Thomas Preuß

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH