Medien / Lokale Firmennachrichten / DAkkS-Akkreditierung auch für Kraft als Messgröße

DAkkS-Akkreditierung auch für Kraft als Messgröße

2016-03-10

Auf der Fachmesse Control (26. bis 29. April in Stuttgart) stellt Atlas Copco Tools sein umfangreiches Kalibrierangebot in den Mittelpunkt des Auftritts. Seit kurzem ist der Aussteller auch für Kraft als weitere Messgröße DAkkS-akkrediert. Daneben zeigt Atlas Copco erstmals einen Funkadapter für Messwertaufnehmer. Dieser erleichtert die Überprüfung von Schraubspindeln in automatischen Schraubstationen.

ESSEN, MÄRZ 2016. Atlas Copco Tools stellt auf der Control, Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, seine Kalibrierdienstleistungen, eine neue Software zur Optimierung von Montageprozessen sowie einen neuen Funkadapter für Messwertaufnehmer (Halle 7, am Stand 7226) vor. Das Unternehmen wurde kürzlich von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) für eine weitere Messgröße akkreditiert, und zwar für Kraftmessmittel im sehr weiten Messbereich von 100 Newton bis 250 Kilonewton (entsprechend etwa 10 Kilogramm bis 25 Tonnen).

Die Messgröße Kraft spielt in zahlreichen Branchen eine wichtige Rolle – in der Automobilindustrie ebenso wie in anderen diskreten Produktionslinien: So wird etwa mit Kraftsensoren die richtige Andrückkraft festgelegt, mit der Autofahrer Türen oder Motorhauben schließen sollen. Auch die Pedalkräfte von Fahrzeugen, Druckkräfte an Tastaturen oder Einspannkräfte in Werkzeugmaschinen müssen gemäß konstruktiven Vorgaben eingestellt werden. Die dafür notwendigen Kraftsensoren müssen regelmäßig kalibriert werden. Atlas Copco erbringt diese und alle anderen Kalibrierleistungen in seinen Laboren oder in den Werken seiner Kunden vor Ort, was Ausfallzeiten und Aufwand minimiert. Das Unternehmen hat deutschlandweit fünf Kalibrierlaboratorien – in Essen, München, Kiel, Wetzlar und Dingolfing – und kann alle Messmittel kalibrieren.

Montageprozesse besser analysieren und optimieren

Auf der Control stellt Atlas Copco zudem erstmals ToolsNet 8 vor, eine neue Software zur Optimierung von Montageprozessen sowie zur Prozessüberwachung und -analyse. Damit können Anwender alle montagebezogenen Produktionsdaten sammeln und analysieren sowie auf dieser Basis ihre Prozesse optimieren. Die Software liefert eine vollständige Übersicht über alle Montageprozesse. Dadurch ist weniger Nacharbeit notwendig, die Produktionszeit lässt sich besser ausnutzen, die Qualität der Fertigung und der Produkte steigt.

Funkadapter erleichtert Prüfung von Schraubspindeln

Ein weiteres Highlight auf dem Control-Stand von Atlas Copco ist der neue IRC-Connect, ein Funkadapter für alle Atlas-Copco-Messwertaufnehmer. Damit können Messmittel für Drehmoment und Drehwinkel, mit denen Anwender in der Schraubmontage die Qualität sichern, ihre Daten kabellos an ein Analysegerät (STa 6000) übertragen. Ein sehr großer Vorteil ergibt sich in der Qualitätssicherung von Automatikstationen mit Sicherheitslichtschranken. Herkömmliche kabelgebundene Messwertaufnehmer können innerhalb solcher Stationen in der Regel nicht eingesetzt werden, ohne dass die Station aufwendig umgebaut oder „überlistet“ werden müsste.

Der Funkadapter wird auf den Messwertaufnehmer gesetzt, und beides wird in der Montagestation an die zu überprüfende Schraubspindel angeschlossen. Der Bediener kann von außen die Ergebnisse via WLan oder Bluetooth am STa 6000 abrufen. Sollte die Kommunikation ausfallen, gehen keine Daten verloren: Der IRC-Connect speichert seinerseits die letzten 5000 Messergebnisse. Atlas Copcos Analysegerät STa 6000 wiederum kann gleichzeitig Daten von bis zu 30 Funkadaptern empfangen und verarbeiten. Das ist speziell bei automatischen Mehrfach-Schraubsystemen interessant: In den Stationen können bis zu 30 Spindeln parallel getestet werden. Der IRC-Connect soll im Juni auf den Markt kommen.

Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressore nund Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2014 hatte Atlas Copco rund 44000 Mitarbeiter und setzte 10,3 Milliarden Euro um. www.atlascopco.com

Atlas Copco Tools gehört zum Konzernbereich Industrietechnik. Die Geschäftsbereiche Allgemeine Industrie und Fahrzeugindustrie fertigen und vertreiben handgehaltene Elektro- und Druckluftwerkzeuge, Hydraulikschrauber, Montagesysteme, pneumatische Antriebstechnik, Hebezeuge, Software und Zubehör für die Industrie. Mit seinem Geschäftsbereich Service bietet Atlas Copco Tools ein globales Projektmanagement für multinational tätige Kunden sowie umfassende Dienstleistungen an: von der klassischen Reparatur über umfassende Wartungsverträge für die gesamte Fertigungstechnik bis hin zu Kalibrierungen aller Messmittel. www.atlascopco.de

Thomas Preuß

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH