Medien / Lokale Firmennachrichten / Atlas Copco übernimmt Kompressoren-Vermietgeschäft von Aggreko

Atlas Copco übernimmt Kompressoren-Vermietgeschäft von Aggreko

2009-01-15

Atlas Copco übernimmt das europäische Vermietgeschäft ölfreier Kompressoren der Aggreko plc. und erweitert damit seinen Unternehmensbereich Specialty Rental. Der Kaufpreis beläuft sich auf 14,6 Millionen Euro (148 Mio. SEK).

Aggreko erwirtschaftet mit diesem Geschäftsbereich einen jährlichen Umsatz von rund 9 Millionen Euro und beschäftigt 25 Mitarbeiter. Im Kaufpreis enthalten sind etwa 200 Kompressoren und Trockner, die in Atlas Copcos vorhandenen europäischen Bestand an Mietgeräten integriert werden.

„Dieser Kauf ist eine ideale Erweiterung unseres Geschäftsbereichs Specialty Rental, mit der wir unseren Kundenstamm in Europa vergrößern“, sagt Ronnie Leten, Business Area President des Atlas-Copco-Konzernbereichs Compressor Technique. „Wir bauen damit insbesondere das Vermietgeschäft mit ölfreier Drucklufttechnik aus.“

Käufer sind verschiedene Unternehmen von Atlas Copco in Europa. Der Verkäufer Aggreko plc. ist weltweit eines der führenden Unternehmen in der Vermietung von Stromerzeugungs- und Temperaturregelungs-Systemen.