Medien / Lokale Firmennachrichten / Entwicklungsteam von Atlas Copco erhält Umweltpreis für 2012

Entwicklungsteam von Atlas Copco erhält Umweltpreis für 2012

2013-07-15

Wilrijk, Belgien, Juli 2013. Der Umweltpreis 2012 von Atlas Copco geht an das Team, das den neuen, wegweisenden Kompressor GA VSD+entwickelt hat. Dieser innovative Kompressor kann den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Kompressoren um rund die Hälfte senken und setzt damit im Hinblick auf effiziente Energienutzung einen neuen Maßstab in der Branche.

(von links nach rechts) Gert Follens, Präsident der Sparte Industrieluft, und Produktmanager Bert Derom mit der Teamauszeichnung

Bert Derom, Produktmanager in Belgien und sein Projektteam aus der Sparte Industrieluft im Geschäftsbereich Kompressortechnik in Antwerpen haben die Auszeichnung gewonnen, die mit 5.800 Euro zur Nutzung für ein Umweltprojekt dotiert ist.

Herzliche Glückwünsche an das Team! Dieser Kompressor ist ein großer Innovationssprung und kommt sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt zu Gute“, sagt Andrew Walker, Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SHE) und Präsident der Serviceabteilung von Atlas Copco Kompressortechnik. „Damit festigen wir Atlas Copcos führende Stellung als Unternehmen mit den meisten innovativen Produkten, in puncto Energieeffizienz ebenso wie bei der Produktivität.

Die wichtigste Neuerung beim GA VSD+ ist die Integration des innenliegenden, ölgekühlten Dauermagnetmotors in das Kompressorelement, wodurch ein kleineres, leichteres, leiseres und effizienteres Gerät entsteht. Der neue Kompressor stieß auf sofortige Marktakzeptanz und wurde in den ersten beiden Wochen nach der Markteinführung im April bereits über 500 Mal verkauft. Weitere Informationen zum GA VSD+ finden Sie hier: www.atlascopco.com/gavsdplus

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Atlas Copco ist ein Industriekonzern, der in den Bereichen Kompressoren, Expander und Luftaufbereitungsanlagen, Bau- und Bergbautechnik, Elektrowerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend ist. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen wurde 1873 gegründet und erreicht von seinem Sitz in Stockholm, Schweden, weltweit Märkte in über 170 Ländern. 2012 beschäftigte Atlas Copco 39.800 Mitarbeiter. Die Einnahmen beliefen sich auf 90,5 Mrd. SEK (10,5 Mrd. EUR).

Der Geschäftsbereich Kompressortechnik von Atlas Copco liefert Industriekompressoren, Gas- und Prozesskompressoren sowie Expander, Produkte zur Luft- und Gasaufbereitung sowie Druckluftmanagementsysteme. Er verfügt über ein weltweites Vertriebsnetzwerk und bietet einen speziellen Mietservice an. Der Geschäftsbereich Kompressortechnik entwickelt innovative Lösungen für nachhaltige Produktivität in der Fertigungs-, Öl- und Gas- sowie Prozessindustrie. Die wichtigsten Standorte für die Produktentwicklung und Fertigung befinden sich in Belgien, Deutschland, den Vereinigten Staaten, China und Indien.