Mit Cookies können wir unsere Serviceleistungen besser erbringen. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Hier erfahren Sie mehr.

Die Gruppe / Übersicht / Vision und Ziele / Vision und Ziele

Vision und Ziele

Gemäß dem Grundsatz „First in Mind – First in Choice ®“ besteht das Leitmotiv von Atlas Copco darin, stets die erste Wahl für Kunden und andere wichtige Interessengruppen zu sein.

Für uns bedeutet das, führend zu sein. Wir bemühen uns Ihre Nummer 1 zu sein, sei es als Geschäftspartner oder als Arbeitgeber. Wir wollen als Innovator gesehen werden, der Standards setzt und hohe Erwartungen noch übertrifft.

Unsere Mission

Atlas Copcos Ziel ist es, nachhaltiges und profitables Wachstum zu bieten, d. h. wir setzen alles daran, um zuverlässige, dauerhafte Ergebnisse zu gewährleisten, durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, sei es menschlichen, natürlichen oder finanziellen.

Unter Nutzung unseres etablierten Vertriebs- und Verteilungsnetzwerks bemühen wir uns um eine globale Präsenz. Das Wachstum wird vorrangig organischer Natur sein, unterstützt durch ausgewählte Übernahmen. Wir glauben fest daran, dass alles was gemessen wird, auch erledigt wird. Deswegen haben wir uns eine Vielzahl an Zielen gesetzt:
  • Die kundenorientierten Ziele sichern die Ausweitung unserer Marktpräsenz ebenso wie Kundenzufriedenheit und -loyalität. Wir bieten energieeffiziente, produktive, sichere und zuverlässige Produkte und Dienstleistungen zu jeder Zeit.
  • Die operativen Unternehmensziele fokussieren Personalführung, Umweltschutzmaßnahmen, Gesundheit und Sicherheit sowie Unternehmensethik und Integrität.
  • Das Ziel für das jährliche Umsatzwachstum liegt bei acht Prozent, gemessen im Laufe eines Wirtschaftszyklus. Gleichzeitig wollen wir schneller wachsen als die Konkurrenz.


Wir bringen nachhaltige Produktivität

„Wir bringen nachhaltige Produktivität“ – so lautet unser Markenversprechen. Damit streben wir zuverlässige, dauerhafte Ergebnisse sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen an. Dazu gehören Rohstoffe, Arbeitskraft und Kapital.

Atlas Copco-Investoren - Ziele (USA)

Die 2011 festgelegten Ziele sind allesamt auf eine dauerhafte, nachhaltige und profitable Entwicklung ausgerichtet. Durch die Aufnahme von Nachhaltigkeit in die kundenorientierten und operativen Unternehmensziele kann Atlas Copco Kosten senken, Risiken verringern und Geschäftschancen wahrnehmen. Der Konzern übt einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt aus, was sich wiederum positiv auf das finanzielle Ergebnis von Atlas Copco auswirkt. Es entsteht ein Mehrwert, der allen Bereichen zu Gute kommt. Ausgehend von diesem für alle Beteiligten profitablen Ansatz kann Atlas Copco die Umsätze steigern, solide Investitionen tätigen und Wirtschaftlichkeit sicherstellen.

Die kundenorientierten Ziele sichern die Ausweitung unserer Marktpräsenz ebenso wie Kundenzufriedenheit und -loyalität. Durch Innovation und stetige Verbesserung kann Atlas Copco energieeffiziente, produktive, sichere und zuverlässige Produkte und Lösungen anbieten.

Die operativen Ziele fokussieren Personalführung, Umweltschutzmaßnahmen, Gesundheit und Sicherheit sowie Unternehmensethik und Integrität.

Zu den finanziellen Zielen gehört die Schaffung von wirtschaftlichem Mehrwert.

Weitere Informationen über Nachhaltigkeit und Verantwortung von Atlas Copco finden Sie im Abschnitt über Unternehmensverantwortung.