In Deutschland / Presse / Industriewerkzeuge / Hohe Momente sicher im Griff

Textdownload

Bilderdownload

Neue Druckluftschrauber erleichtern schwere Montagetätigkeiten

Atlas Copco Tools bringt ein kraftvolles und kompaktes Druckluftschraubwerkzeug auf den Markt, das speziell für die flexible Montage mit hohen Drehmomenten entwickelt wurde: Der RTP erzielt Drehmomente bis zu 4100 Newtonmeter und wiegt nur 3,7 kg.

Essen, September 2015. Für Instandhaltungsarbeiten etwa im Raffinerie-, Chemie- und Energiesektor oder an Baumaschinen und Schienenfahrzeugen bringt Atlas Copco Tools den neu entwickelten Druckluftschrauber RTP auf den Markt. Das kraftvolle und zugleich kompakte Werkzeug eignet sich auch für Gleis- und Weichenverschraubungen oder für Vormontagen im Windenergieanlagen- und Schwermaschinenbau. „Neben der hohen Drehmomentleistung von bis zu 4100 Newtonmetern ist vor allem das außergewöhnlich niedrige Gewicht hervorzuheben", sagt Produktmanager Michael Kierakowicz: „Die Variante mit dem Dreiviertel-Zoll-Abtrieb wiegt gerade einmal 3,7 Kilogramm." Damit sei der vergleichsweise handliche Hochmomentschrauber anderen Werkzeugen ergonomisch vorzuziehen – und sogar bei Überkopfarbeiten akzeptabel.

Wegen seiner schlanken Motor-Getriebe-Kombination kann der RTP sehr eng beieinanderliegende Schrauben und Muttern auf engstem Raum lösen oder anziehen. Das Werkzeug ist in der Variante RTP 1300-HR20 mit Drehmomenten bis zu 1300 Nm nur 248 mm lang. Der „große Bruder" RTP 4100-HR25 misst 335 mm und schafft maximal 4100 Nm. Damit eignen sich die RTP-Modelle besonderes für Montage- oder Wartungsarbeiten unter sehr beengten Platzverhältnissen.

Neue Norm als Motor zur Entwicklung geeigneter Werkzeuge

Vor allem Flanschverbindungen hatte Atlas Copco bei der Entwicklung im Blick: „Flanschverbindungen sind viel häufiger, als die meisten von uns denken", betont Michael Kierakowicz. „Weil es bei solchen Verschraubungen zu einer Reihe von Zwischenfällen kam, reagierte der Gesetzgeber mit der Norm DIN-EN 1591-4*, nach der zahlreiche Komponenten und Aggregate heute verbindlich zu verschrauben sind." Für diese Prozesse ein leichtes und wendiges Werkzeug mit adäquater Drehmomentgenauigkeit zu entwickeln, das im Vergleich zu vielen eher klobig-schweren Lösungen am Markt komfortabel zu handhaben und leicht zu bedienen ist, sei das Ziel gewesen, blickt der Produktmanager zurück. „Unser Team konnte hinter alle Anforderungen einen grünen Haken setzen!" Der Produktmanager hebt einige ergonomische Vorteile der drehmomentstarken RTP-Serie hervor: „Besonders praktisch ist die sogenannte Swiveling-Funktion, bei der Motor und Getriebe frei drehbar sind. Dadurch lässt sich das Werkzeug noch einfacher auf dem Schraubfall positionieren, und der Bediener kann die für ihn bequemste Arbeitshaltung einnehmen."

Vibrationen ade

Ein weiterer wichtiger Vorteil gegenüber eher ungenauen Schlagschraubern liege in dem vibrationsarmen Arbeiten durch das ausschließlich drehende Schrauben, was Bauteile und Werker spürbar schont. „Obendrein ist der RTP um 45 Prozent leichter als vergleichbare nicht abschaltende Hochmomentschrauber unserer LMP-Serie", sagt Kierakowicz.

Den RTP gibt in einem Set** zusammen mit einer Druckluftwartungseinheit, Schlauch und Momentenstütze aus besonders festem Weldox-Stahl. Damit haben Anwender alle wesentlichen Elemente zur Hand. Das gewünschte Drehmoment des RTPs wird über den Luftdruck eingestellt, was mit dem im Kit enthaltenen Druckregler und Manometer bequem und einfach funktioniert. Einmal jährlich oder nach 5000 Verschraubungen empfiehlt der Hersteller eine Wartung, damit die Kunden den besten Nutzen aus dem preiswerten Einstiegswerkzeug in die Familie der Atlas-Copco-Hochmomentschrauber ziehen können.

*Die Norm heißt „Flansche und ihre Verbindungen – Teil 4: Qualifizierung der Befähigung von Personal zur Montage von Schraubverbindungen in druckbeaufschlagten Systemen im kritischen Einsatz".
**Wer bis zum 31. Oktober 2015 ein RTP-Kit bestellt, erhält kostenlos einen stabilen Transportkoffer dazu.

Über Atlas Copco

Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren-und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2014 hatte Atlas Copco rund 44000 Mitarbeiter und setzte 10,3 Milliarden Euro um. www.atlascopco.com

Atlas Copco Tools gehört zum Konzernbereich Industrietechnik. Die Geschäftsbereiche Allgemeine Industrie und Fahrzeugindustrie fertigen und vertreiben handgehaltene Elektro- und Druckluftwerkzeuge, Hydraulikschrauber, Montagesysteme, pneumatische Antriebstechnik, Hebezeuge, Software und Zubehör für die Industrie. Mit seinem Geschäftsbereich Service bietet Atlas Copco Tools ein globales Projektmanagement für multinational tätige Kunden sowie umfassende Dienstleistungen an: von der klassischen Reparatur über umfassende Wartungsverträge für die gesamte Fertigungstechnik bis hin zu Kalibrierungen aller Messmittel. www.atlascopco.de

Bild 1: Die RTP-Modelle zählen zur Gattung der nichtabschaltenden Hochmomentschrauber für Drehmomente bis 4100 Nm. Die Leistung dieser Druckluft-Montagewerkzeuge wird über den Luftdruck eingestellt und reicht von 320 Nm bei 3,0 bar bis zu 4100 Nm bei einem Arbeitsdruck von 6,3 bar. Zur Verfügung stehen Geräte mit Dreiviertel- und Ein-Zoll-Abtriebsvierkant. (Foto: Atlas Copco Tools)