In Deutschland / Presse / Industriewerkzeuge / Explosionssicher schrauben

Textdownload

Bilderdownload

Kraftvolle Schlagschrauber mit ATEX-Zertifizierung

Für besondere sensible Arbeitsfelder bietet Atlas Copco Tools professionellen Anwendern ATEX-zertifizierte Schlagschrauber. Vier neue Werkzeuge der robusten PRO-Serie verfügen über ein Dekra-Exam-Prüfzeugnis und erlauben das Arbeiten in explosionsgefährdeten Umgebungen, wie sie in Chemiebetrieben, Raffinerien oder im Bergbau häufig vorkommen.

Essen, April 2014. „Unsere handlichen Schlagschrauber der W28-XP-Baureihe erfüllen die Normen und Anforderungen der ATEX-Richtlinie 94/9/EG“, erklärt Werner Pallentin, Produktmanager bei der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH in Essen. „Damit können Anwender in kritischen Umgebungen einfach sicherer arbeiten.“ Die neue PRO-Serie umfasst vier kraftvolle Druckluftwerkzeuge mit der ATEX-Klassifizierung I M2, II 2G IIB T4 und II 2D 135 °C.

Bequeme Einhand-Bedienung

Neben einer überdurchschnittlichen Drehmomentleistung sei bei allen vier Modellen der Schwerpunkt auf Langlebigkeit und hohen Bedienkomfort gelegt worden, bekräftigt der PRO-Verantwortliche: „Durch die stabilen glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffgehäuse konnten wir das Gewicht der Werkzeuge signifikant senken.“ Und die gummierten ergonomischen Handgriffe mit ihrer in den Drückerstarter integrierten Drehmomenteinstellung seien nur eines unter zahlreichen weiteren interessanten Konstruktionsdetails, die das Schrauben mit den W28-XP-Geräten erleichtern. Das Doppelhammer-Schlagwerk garantiere bereits bei den kleinen Ausführungen mit 3/8-Zoll- (W2810 XP) oder Halbzoll-Abtriebsvierkant (W2811 XP) ein maximales Drehmoment von 470 Newtonmetern (Nm) bei sehr schnellen 10000 Umdrehungen in der Minute (min-1).

Nur unwesentlich größer ist das Modell W2815 XP. Es hat ebenfalls einen halbzölligen Abtrieb und schafft bis zu 1085 Nm. „Unser Spitzenmodell ist der W2820 XP“, sagt Pallentin. „Der eignet sich mit maximalen Drehmomenten von 1490 Newtonmetern sogar für große M22-Verschraubungen.“

Schnelles Arbeiten in vielfältigsten Einsatzbereichen

Die Schlagschrauber der PRO-Serie eignen sich laut Atlas Copco für alle Bereiche, in denen ein hohes Drehmoment benötigt wird: für Reparatur-, Wartungs- und Revisionsarbeiten, für die Werkstückmontage sowie für den Einsatz auf Baustellen.

Bild 1: Die neuen PRO-Schlagschrauber eignen sich unter anderem für die Montage von Flanschverbindungen in explosionsgefährdeten Umgebungen. (Bild: Atlas Copco Tools)

Bild 2: Die neue Schlagschrauberreihe umfasst vier Modelle mit maximalen Drehmomenten von 1490 Nm. (Bild: Atlas Copco Tools)

Bild 3: Mit dem gummierten Handgriff und der in den Drückerstarter integrierten Drehmomenteinstellung lassen sich die PRO-Schlagschrauber ergonomisch bedienen. (Bild: Atlas Copco Tools)