In Deutschland / Presse / Industriewerkzeuge / Entgraten und Anfasen in einem Arbeitsschritt

Entgraten und Anfasen in einem Arbeitsschritt

Textdownload

Bilderdownload

Schwere Stahlbauteile perfekt fürs Schweißen vorbereitet

Industriekunden stellen immer höhere Ansprüche an die Oberflächengüte vorkonfektionierter Stahlkomponenten. Diesen Bedürfnissen kommt die niederländische Ancofer-Waldram Steelplates bv entgegen: Sie fast Stahlbauteile exakt nach den Wünschen der Kunden an. Neue LSB-Maschinen von Atlas Copco Tools erledigen die Entgrat- und Anfasarbeiten in einem einzigen Arbeitsschritt.

OOSTERHOUT (NL)/ESSEN, November 2014 – Mit ihrem umfangreichen Park aus Schneidbrenn- und Bearbeitungsanlagen verwandelt die Ancofer-Waldram Steelplates bv (AWS) bis zu 300 mm dicke Stahlplatten in Strukturbauteile für praktisch alle Einsatzgebiete. Das auf warmgewalzte Kohlenstoffstähle spezialisierte Unternehmen kann in seinem Werk im niederländischen Oosterhout bis zu 14 m lange und 3,50 m breite Werkstücke vorkonfektionieren, die bei seinen Kunden beispielsweise Baggerschaufeln, Krananlagen, Schiffen und Brücken die gewünschte Form und Festigkeit verleihen.

Kleines Werkzeug meistert große Bauteile

Im Vergleich zu den weiten Brennbetten, auf denen gasbefeuerte Plasmaschneider die riesigen Stahltafeln in ihre grobe Form bringen, nehmen sich die LSB-38-Kantenschleifmaschinen von Atlas Copco Tools geradezu winzig aus. Die handgeführten Druckluftwerkzeuge möchte man bei AWS dennoch nicht mehr missen: „Mit der LSB 38 bearbeiten wir vor allem schmale Fasen schneller und leichter als mit den bisher eingesetzten Werkzeugen“, stellt Betriebsleiter Ron Wijnings fest. „Wir entwickeln uns vom reinen Stahlhändler zu einem Dienstleister für die metallverarbeitende Industrie“, berichtet er und erklärt, dass sein Unternehmen früher fast ausschließlich das Plattenmaterial oder roh zugeschnittene Bleche geliefert habe. Heute dagegen übernähmen die Oosterhouter deutlich mehr Arbeitsschritte und bauten ihre Verarbeitungstiefe noch weiter aus: „Wir entzundern, brechen Kanten, entgraten und strahlen Bauteile. Die maßgeschnittenen Stahlkomponenten liefern wir schweißfertig mit den gewünschten Kantenradien und Schweißfasen an unsere Kunden aus.“ Diese sparten dadurch Zeit und eigenen Bearbeitungsaufwand.

Ergonomie verbessert, Arbeitsaufwand minimiert

Die versierten Mitarbeiter bereiten die Schweißnähte an den Bauteilen so vor, dass diese die Qualität erfüllen, die die veränderten Normen im Stahlbau fordern (EN 1090). Als Atlas Copco Tools eine bessere Ergonomie für die Werker versprach, testete AWS für die Bearbeitung der Kanten seiner Strukturbauteile die Anfasmaschine vom Typ LSB 38 – und war angenehm überrascht: „Die Maschine entlastet schon allein deshalb den Bediener, weil praktisch keine Nacharbeit mehr erforderlich ist“, bestätigt Fertigungsleiter Gerdwin Jansen. Mit 8500

Umdrehungen in der Minute (min-1) können die Maschinen bei einem Fasenwinkel von 45° pro Minute etwa 10 bis 12,5 cm3 Material abtragen. Und Erwärmungsprobleme, wie sie bei Elektrowerkzeugen durch Überlastung und zu hohen Andruck entstehen können, seien durch den durchzugsstarken Druckluftantrieb kein Thema mehr.

Präziser Schliff vermeidet Nacharbeit

Durch ihren speziellen Fräskopf kann das 1300 Watt (W) starke Werkzeug Fasen mit einer Breite von 1 bis 8 mm sowie Radien von 2 bis 4 mm schnell und präzise erzeugen. Die Werker bei Ancofer-Waldram gingen gleich aufs Ganze und setzten die LSB 38 zunächst versuchsweise zum Anfasen mit einem 45°-Winkel bei einer Fasenbreite von 8 mm ein. Dank der exakten Führung des Fräskopfes brauchen sie das Werkzeug lediglich mit leichtem Andruck an den Kanten der Metallbauteile entlang zu ziehen. „Ein Abrutschen ist nahezu ausgeschlossen“, freut sich Gerdwin Jansen über das sichere Arbeiten. Dass die LSB 38 die Fasen durch den ruhigen Lauf in nur einem Schnitt aufbringe, spare außerdem Zeit.

Anwenderfreundlich gestaltete Atlas Copco auch die Justierung des Fräskopfes: Für die stufenlose (Fein-)Einstellung der Fasenweite und Radiusgröße ist kein Werkzeug mehr nötig, und die eingestellten Werte sind über gut sichtbare metrische und zöllige Maßangaben leicht ablesbar.

400 Meter Fase ohne Schneidenwechsel

Neben der guten Bedienbarkeit der leichten Maschine waren die AWS-Leute auch von der Haltbarkeit der Hartmetall-Wendeschneidplatten positiv überrascht. Bis zum Verschleiß eines Messers könne man je nach bearbeitetem Material bis zu 400 Metern Fasen schneiden oder Radien anfräsen. Die langlebigen Hartmetall-Wendeplatten lassen sich ganz einfach per Torxschlüssel umspannen, der zugleich dem Wechsel des Fräskopfes von Fase auf Radius dient. Und weil die Fräsköpfe insgesamt acht Schneiden besitzen, ist das Arbeiten mit der LSB 38 sehr wirtschaftlich.

Autor: Heiko Wenke

Über die Ancofer-Waldram Steelplates bv

Auf rund 30000 m2 Produktions- und Lagerfläche hält Ancofer-Waldram Steelplates bv (AWS) jederzeit bis zu 35000 t Stahl in Konstruktionsqualität vor. AWS hat sich als Tochterunternehmen der Dillinger Hütte (Saarland) auf besonders gütebeanspruchte und schwere Strukturbauteile spezialisiert.
Auf den bis zu 150 m langen Schneidbetten richten die rund 90 Mitarbeiter bis zu 25 t schwere Platten exakt nach Kundenwunsch zu und liefern das Material schweißfertig aus. AWS ist über einen eigenen Hafenanschluss an das niederländische Kanalnetz angebunden. www.AncoferWaldram.nl

Bild 1: Die Anfasmaschine LSB 38 von Atlas Copco Tools verfügt über einen 1300 Watt starken Lamellenmotor und verliert selbst unter Volllast kaum an Leistung. (Foto: Atlas Copco Tools)

Bild 2: Die LSB 38 läuft mit ungeschmierter Druckluft. Das verhindert die Kontamination von Werkstückoberflächen durch Ölnebel, die nachfolgende Schweiß- und Lackierarbeiten beeinträchtigen könnte. (Foto: Atlas Copco Tools)

Bild 3: „Wir entwickeln uns vom reinen Stahlhändler zu einem Dienstleister für die metallverarbeitende Industrie“, sagt Ron Wijnings, Betriebsleiter bei Ancofer-Waldram Steelplates bv in Oosterhout. „Die Anfasmaschine LSB 38 von Atlas Copco Tools hilft uns, Materialbearbeitungsaufgaben in hoher Qualität zu erledigen.“ (Foto: Atlas Copco Tools)