In Deutschland / Presse / Industriewerkzeuge / Atlas Copco übernimmt Kalibriercentrum Bayern

Atlas Copco übernimmt Kalibriercentrum Bayern

Textdownload

Bilderdownload

Noch mehr Messgrößen im Angebot

Essen, 3. März 2015. Die Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Essen, hat das Kalibriercentrum Bayern übernommen, einen Kalibrierdienstleister mit Standorten in Egmating und Kiel. Damit verfügt Atlas Copco nun deutschlandweit über fünf Kalibrierlaboratorien (neben Egmating und Kiel noch in Essen, Dingolfing und Wetzlar). Das Kalibriercentrum Bayern hat 27 fest angestellte Mitarbeiter und ist mit seinem weiten Spektrum an Kalibrierdienstleistungen, die im Labor sowie vor Ort bei Kunden erbracht werden, vor allem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie tätig.

„Mit der Übernahme erweitern wir unser Angebot für Industriekunden deutlich, insbesondere bei elektrischen Messgrößen", betont Olaf Sommer, Geschäftsbereichsleiter Service bei Atlas Copco Tools Central Europe. Das Kalibriercentrum Bayern ist von der Akkreditierungsstelle des Deutschen Kalibrierdienstes (DAkkS) für zahlreiche elektrische und dimensionelle Messgrößen akkreditiert („dimensionell" bezieht sich auf geometrische Größen, die in Dimensionen gemessen werden, wie Länge oder Winkel).

„Wir kalibrieren für unsere Kunden grundsätzlich alle denkbaren Messmittel", erklärt Olaf Sommer. „Dabei haben wir in der Vergangenheit häufig mit externen Anbietern kooperiert – wie mit den Kollegen aus Egmating. Ab sofort können wir fast alle Messmittel selbst kalibrieren." Für die Kunden würden die Durchlaufzeiten dadurch noch kürzer, Großprojekte ließen sich noch schneller umsetzen als bisher.

Das Kalibriercentrum Bayern wird vollständig in die Atlas Copco Tools Central Europe GmbH integriert und Teil der Service-Division des Konzernbereichs Industrietechnik von Atlas Copco. Die Dienstleistungen werden ausschließlich unter der Marke Atlas Copco angeboten.

Über Atlas Copco

Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren-und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2014 hatte Atlas Copco rund 44000 Mitarbeiter und setzte 10,3 Milliarden Euro um. www.atlascopco.com

Atlas Copco Tools gehört zum Konzernbereich Industrietechnik. Die Geschäftsbereiche Allgemeine Industrie und Fahrzeugindustrie fertigen und vertreiben handgehaltene Elektro- und Druckluftwerkzeuge, Montagesysteme, pneumatische Antriebstechnik, Hebezeuge, Software und Zubehör für die Industrie. Mit seinem Geschäftsbereich Service bietet Atlas Copco Tools ein globales Projektmanagement für multinational tätige Kunden sowie umfassende Dienstleistungen an: von der klassischen Reparatur über umfassende Wartungsverträge für die gesamte Fertigungstechnik bis hin zu Kalibrierungen aller Messmittel. www.atlascopco.de

Bild 1: Kalibrierung eines Oszilloskops. (Bild: Atlas Copco Tools)