In Deutschland / Presse / Industriewerkzeuge / Neue Blaspistolen dritteln den Luftverbrauch

Neue Blaspistolen dritteln den Luftverbrauch

Textdownload

Bilderdownload

Druckluftzubehör: Weniger Lärm und bessere Ergonomie

Durch den Einsatz von 50 neuen Blaspistolen mit ergonomischem Schwenkanschluss senkt die Daikin Europe N.V. den Druckluftverbrauch für Blasarbeiten zum Säubern, Kühlen und Trocknen um zwei Drittel. Die Kosten für das Austauschen der alten Blaspistolen gegen die nur 110 Gramm leichten Ergogun-Pistolen von Atlas Copco Tools hatten sich schon nach wenigen Wochen amortisiert.

Oostende (B)/Essen, Juni 2014 – Die Löt- und Schweißabteilung der Daikin Europe N.V. in Oostende fertigt in großen Stückzahlen alle für den Bau von Klimageräten und Wärmepumpen benötigten Verrohrungen. Überwiegend aus Kupfer bestehen die komplexen Leitungsstränge, die mitunter bizarren Kunstwerken gleichen. Ihre Herstellung erfordert neben einer ruhigen Hand vor allem viel Druckluft, weil die kaum zählbaren Lötstellen im Fertigungsprozess immer wieder gekühlt und gesäubert werden müssen. Zum Kalt- und Sauberblasen benutzt Daikin Druckluftblaspistolen – ebenso für das Trockenblasen nach den Dichtigkeitsprüfungen im Wasserbad.

70 % weniger Luftverbrauch, Gewicht gesenkt, Lärm reduziert

„Bei einem firmeninternen Energie- und Ergonomie-Audit identifizierten wir die 50 Blaspistolen in meinem Produktionsbereich als die größten Druckluftverschwender und Lärmverursacher“, berichtet Daikin-Techniker Stijn Schelstraete. „Jede einzelne verbrauchte zehn Liter Druckluft in der Sekunde, weshalb wir uns nach sparsameren Modellen umschauten.“ Bei Atlas Copco Tools fand er die ideale Alternative zu seinen veralteten Pistolen aus Metall-Druckguss. Aus fünf lieferbaren Typen entschied sich Schelstraete für den Typ Ergogun 2601, eine Blaspistole aus robustem Kunststoff. „Die wiegt gerade 110 Gramm und hat nur noch einen Luftbedarf von 3,1 Litern pro Sekunde – rund 70 Prozent weniger als unsere alten Geräte.“

Der geringe Luftbedarf rühre von der sternförmigen Austrittsdüse her, die einen stärkeren Blasstrahl bei weniger Luftverbrauch ermögliche, heißt es bei Atlas Copco Tools. Zudem senke diese Geometrie den Schalldruckpegel bei einem Arbeitsdruck von 6 bar auf unter 80 dB(A) gegenüber Lärmwerten von um die 90 dB(A) an herkömmlichen Blasdüsen, so der Anbieter. Die Betriebserfahrungen von Stijn Schelstraete bestätigen das: „Im Vergleich zu den alten Blaspistolen ist das Zischen deutlich leiser, und wir sparen eine Menge Energie!“ Da es für die Ergogun-Modelle als optionales Zubehör austauschbare Verlängerungsrohre von 300 und 500 mm Länge gibt, lassen sich selbst schwer zugängliche Stellen, wie zum Beispiel tiefe Sacklöcher, problemlos ausblasen.

Schwenkanschlüsse eliminieren Spannungskräfte

Alle Arbeitsplätze in der Lötabteilung wurden in kurzer Zeit mit Ergogun-Blaspistolen ausgestattet, aber Daikin ging noch einen Schritt weiter: Statt gewöhnlichen Druckluftkupplungen bekamen alle 50 Blaspistolen einen ergonomischen Multiflex-Schwenkanschluss. Dieses in alle Richtungen dreh- und schwenkbare Verbindungsstück hält den Luftschlauch stets in der optimalen Position und kompensiert Spannungen. Egal wie sich Bediener und Blaspistolen auch bewegen: In den Druckluftschläuchen können sich keine unangenehmen Biegespannungen mehr aufbauen, gegen welche die Werker bei konventionellen Luftanschlüssen anarbeiten müssten. „Durch weniger Druckluftverbrauch und bessere Ergonomie haben sich die Ergogun-Blaspistolen und Multiflex-Schwenkanschlüsse schon nach wenigen Wochen bezahlt gemacht“, versichert Stijn Schelstraete.

Autor: Heiko Wenke

Bild 1: Hier wird das Leitungsteilstück eines Klimageräts nach der Dichtigkeitsprüfung im Wasserbad trockengeblasen. An der Ergogun-Blaspistole rechts gut sichtbar: der Multiflex-Schwenkanschluss. Dieses leichte und robuste Verbindungsstück hält den Luftschlauch stets in der idealen Position. Biegespannungen im Luftschlauch gleicht der in alle Richtungen frei schwenkbare Multiflex-Anschluss aus, was die Arbeit erleichtert. (Bild: Atlas Copco Tools)

Bild 2: „Die handlichen Ergogun-Blaspistolen benötigen rund 70 Prozent weniger Druckluft und sind viel leiser bei allen Reinigungs-, Kühl- und Trockenblasarbeiten“, sagt Stijn Schelstraete, Produktionsverantwortlicher in der Löt- und Schweißabteilung der Daikin Europe N. V. (Bild: Atlas Copco Tools)